Dienstag, 18. Dezember 2012

Zitronenkekse / Zitronenstangen


...zitronig frisch, schnell gemacht & einfach lecker !!

Lange standen diese Zitronenstangen (Chefkoch-Rezept) ganz oben auf meiner To-Do-Liste. Erstens, weil ich alles Zitronige sehr gerne mag und zweitens, weil das Rezept so schön einfach klang. Und das ist für einen Backanfänger, wie ich einer bin, nicht ganz unwichtig. Noch bin ich nämlich in dem Stadium, in dem enttäuschende (Back)-Misserfolge mich schlagartig wieder in das Tal der hoffnungslosen Backmuffel zurück katapultieren würden... 😉

Ja und dann war es soweit, ich habe das Rezept vor wenigen Tagen endlich ausprobiert. Und ich war begeistert!! Die Stangen schmeckten schön zitronig und hatten so eine herrlich mürbe Konsistenz. Genau mein Ding!

Dies ist das von mir etwas veränderte Rezept:
  • 180 g Mehl 
  • 100 g weiche Butter 
  • 50 g Zucker 
  • 2 Eigelb 
  • Schale u. Saft einer Bio-Zitrone

Zuerst habe ich Butter, Zucker und Eigelbe mit dem Handmixer gut verquirlt. Dazu habe ich dann Zitronensaft, abgeriebene Ztronenschale und Mehl gegeben und das Ganze mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Den Teig habe ich eingewickelt für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Danach habe ich den Teig auf einem mit Mehl bestäubten Holzbrett ca. 1 cm dick ausgerollt und daraus mit einem Pizzaschneider etwa gleichgroße Stangen zurechtgeschnitten. 

Die Stangen habe ich dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt und bei 180° C im vorgeheizten Ofen gebacken. Eine genaue Zeitangabe kann ich leider nicht machen, da ich mich hier einfach auf mein Gefühl bzw. meinen "Fingerdrucktest" verlassen habe. Es müssen so etwa 15 Minuten gewesen sein....

Um den doch eher blassen Keksen eine gewisse Optik zu verleihen, habe ich sie (wie im Rezept vorgeschlagen) zur Hälfte in eine Glasur aus Zitronensaft und Puderzucker eingetaucht und mit etwas Schokolade verziert. Darauf werde ich allerdings beim nächsten Mal verzichten und die Stangen dafür lieber nur mit etwas Schokolade, eventuell auch weißer Schokolade, verzieren.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen