Samstag, 23. August 2014

Zitronen-Basilikum-Limonade


Ja ja, der Blick aus dem Fenster war auch heute wieder ein trauriges Schauspiel. Sollte man jetzt nicht eigentlich draußen sitzen, die Sonne und ein kühles Getränk genießen...???

Um nicht in Depressionen zu verfallen, schloss ich die Augen und rief mir die wenigen schönen Tage ins Gedächtnis. Die Tage, in denen die Terrasse aufgehübscht, der Grill angeschmissen und die Pflänzchen gehegt und gepflegt wurden. Und da fiel es mir plötzlich ein... da war doch noch die leckere Limonade, die so lecker geschmeckt hat. Die wollte ich doch eigentlich schon längst posten...

Hier also das Rezept, nur für den Fall, dass sich der Sommer doch noch mal blicken lässt.

Das Rezept dieser "VIVA-ITALIA-LIMONADE" habe ich übrigens in meinem derzeitigen Lieblingsbackbuch Törtchenzeit - All you need is sweet von Sonya Kraus und Jessi Hesseler entdeckt.

Zutaten für ca. 1 Liter Limonade:
  • 50 g Zucker 
  • 60 ml Wasser 
  • 25 Basilikumblätter, in feine Streifen geschnitten 
  • 100 ml Zitronensaft, frisch gepresst 
  • 1 Liter Mineralwasser mit Kohlensäure 



Den Zucker mit dem Wasser in einem Topf aufkochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Das Basilikum hinzufügen und ca. 5 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Die Flüssigkeit vom Herd nehmen uns mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

Anschließend den Zitronensaft dazugeben und die gesamte Flüssigkeit durch ein Sieb geben.

Die Flüssigkeit in eine Flasche füllen und mit dem Mineralwasser auffüllen. Das Ganze dann erstmal einige Zeit kalt stellen.

Die Limonade kann dann mit Eiswürfeln, einigen Zitronenscheiben und frischem Basilikum serviert werden.

Ja, so schmeckt er - DER SOMMER !!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen