Gebt Limonaden aus dem Supermarkt den Laufpass...
...und nehmt den Pürierstab in die Hand, denn geschmacklich kann eine gekaufte Limo mit einer selbstgemachten auf keinen Fall mithalten.
Als ich vor einigen Wochen diese Erdbeer-Basilikum-Limonade bei Carina von ...like a piece of New York Cheesecake... sah, war ich sofort begeistert. Ich wollte das Rezept sofort nachmachen, musste mich aber leider gedulden, bis endlich die lecker-süßen, deutschen Erdbeeren auf den Markt kamen. 🍓🍓🍓
Und dann war es endlich soweit und ich wurde nicht enttäuscht. Die Limonade schmeckte genau so, wie ich es erwartet hatte... fruchtig, erfrischend und nicht zu süß.
Ich habe erst die Variante mit Basilikum und dann mit Minze ausprobiert und bin schließlich auch bei der Minze hängen geblieben, weil sie dem Ganzen einfach nochmal so einen Frischekick gibt.
Und so habe ich die Limo zubereitet:
- 300 g Erdbeeren
- 50 ml Wasser
- 50 g Vanillezucker (selbstgemacht)
- Saft einer Limette
- Handvoll Minzblätter
- Mineralwasser zum Aufgießen
- Eiswürfel
- frische Minze als Deko
Vanillezucker und Wasser in einen Topf geben und erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen, die Minzblätter dazugeben und das Ganze abgedeckt für ca. eine Stunde beiseite stellen.
Die geputzten Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Anschließend das Zuckerwasser sowie den Limettensaft ebenfalls durch das Sieb geben und mit dem Erdbeerpüree vermischen.
Ein Glas bis etwa zur Hälfte mit Erdbeerpüree auffüllen, Eiswürfel dazugeben und mit Mineralwasser aufgießen. Umrühren und frische Minze dazugeben.
Und dann geht es ab auf den Balkon, Markise ausfahren, ein Glas Erdbeerlimo auf den Tisch, Laptop zur Hand und posten... So wie ich jetzt gerade!
Huii, die Version mit Minze mag ich auch supergerne!
AntwortenLöschenLG
Carina