Donnerstag, 29. November 2012

Marzipan-Nougat-Pralinen mit Zimt & Tonkabohne



Die ersten Weihnachtspralinen mit einem Hauch von Zimt & Tonkabohne...

Ich beschäftige mich jetzt seit ca. zwei Jahren mit dem Thema Pralinenherstellung und bin noch immer ein absoluter Anfänger. Deshalb traue ich mich auch noch nicht so wirklich an die komplizierten Rezepte ran...

Auf der Suche nach einfachen Rezepten habe ich letztes Jahr auch diese Nougat-Marzipan-Kugeln entdeckt. Um Mr. Spoon "the biggest Marzipan-Fan on earth" eine Freude zu machen, waren diese Kugeln eines der ersten Rezepte, die ich ausprobiert habe. Und was soll ich sagen... sie kamen gut an!! 😊

Dieses Mal wollte ich etwas Raffinesse in die Kugeln bringen und habe sie deshalb mit einem weihnachtlichen Touch versehen. So entstand dann folgendes Rezept:

  • 240 g Nougat 
  • 120 g Marzipan-Rohmasse 
  • 15 g Puderzucker 
  • 1 TL Zimt 
  • 1/2 Tonkabohne 
  • 1 TL Orangenlikör 
  • Vollmilchkuvertüre 



Das Nougat habe ich in einen kleinen Topf gegeben und bei geringer Hitze erwärmt, bis eine cremige Masse entstanden ist.

Die Marzipan-Rohmasse habe ich zusammen mit dem Orangenlikör in eine Schüssel geben, Puderzucker und Zimt darüber gesiebt und die Tonkabohne dazu gerieben. Das Ganze habe ich verknetet und anschließend die Nougatmasse dazugegeben. Beide Massen habe ich mit einem Löffel so gut wie möglich vermischt.

Die Nougat-Marzipan-Masse habe ich dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag mit einem Parisienne-Ausstecher etwa gleichgroße Kugel abgestochen und diese mit den Händen zu gleichmäßigen Kugeln geformt.

Anschließend habe ich die Vollmilchkuvertüre temperiert (45°C / 28° C / 32°C) und die Marzipan-Nougat-Kugeln damit überzogen.

Tja, das war dann der Moment, in dem meine Freude über die ersten Weihnachtspralinen in diesem Jahr ganz schnell verflog. WIEDER MAL FALSCH TEMPERIERT, die Pralinen hatten einen Grauschleier!!! 😕

Lag es an mir... oder ist doch das Thermometer schuld (rede ich mir als Entschuldigung immer gerne ein). Es war auf jeden Fall der perfekte Moment, meinen Wunschzettel für dieses Jahr zu schreiben. An erster Stelle: ein Temperiergerät...

Um meine Unfähigkeit zu vertuschen, habe ich versucht, die Kugeln noch mit weißer Kuvertüre und etwas Zimtpulver aufzupeppen. Na ja, der optische Brüller war es nicht. Aber zum Schluss kommt wie immer das Happy End... Die Dinger schmecken richtig lecker!!! Mr. Spoon kann nicht genug davon bekommen und geht heimlich an die Pralinenbox... Wen interessiert da schon die Optik ?!?!



Fazit: Ich gebe nicht auf und werde üben, üben, üben.......






2 Kommentare:

  1. Temperieren ist nicht nur eine Sache der Temperatur. Die Kakaobutterkristalle brauchen Zeit, sich zu entwickeln. Nach dem Schmelzen am besten die Kuvertüre tablieren, oder impfen (durch Zugabe von Schokospäne) und viel viel rühren. Mit dem Löffel. Es sollen keine Luftbläschen entstehen.
    Ein Temperiergerät für den Haushalt hält nur die Temperatur.
    Hoffentlich klang das jetzt nicht zu sehr "klugschei...". Ich finde es toll, wie du fleissig Pralinen herstellst.

    AntwortenLöschen
  2. Woa sehen die aber lecker aus! Die würd ich sofort nehmen!

    AntwortenLöschen