Donnerstag, 2. Mai 2013

Schüttelkuchen mit Vanille- oder Zitronenjoghurt



SHAKE & BAKE - genau mein Ding!

Als ich dieses Rezept in Enies Backsendung "Sweet & Easy" sah, war ich skeptisch: "Sollte es wirklich sooo einfach sein, einen leckeren Kuchen zu zaubern? Zutaten in die Schüssel - Deckel drauf - kräftig schütteln - backen - fertig?" 😏

Ich habe es ausprobiert und muss sagen: "JA, es ist tatsächlich so einfach! UND JA, der Kuchen schmeckt saftig und lecker!"

Schön ist, das man ganz spontan was Leckeres zum Kaffee anbieten kann. Die Zutatenliste ist überschaubar und der Aufwand gering.

Ich habe diesen Schüttelkuchen mittlerweile ganz oft gebacken und dabei immer wieder neue Joghurtsorten ausprobiert: Zitrone, Kokos, Stracciatella, Nuss... 😋

Zur Zeit ist diese zitronige Abwandlung unser Favorit.

  • 150 g Mehl 
  • 1 TL Backpulver 
  • 150 g Zitronenjoghurt (3,5 %) 
  • 100 g Zucker 
  • 1 Prise Salz 
  • abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone 
  • 1 Ei 
  • 100 g Sahne 

Den Backofen auf 180° C vorheizen.

Mehl, Backpulver, Joghurt, Zucker, Salz, Zitronenschale, Ei und Sahne in eine Schüssel geben. Diese fest verschließen und kräftig shaken.

Die Schüssel öffnen, die Teigreste im Deckel mit einem Teigschaber säubern und die ganze Masse noch einmal ganz kurz mit dem Schaber durchrühren.

Den Teig auf 8 Mini-Kuchenförmchen verteilen und diese für ca. 15 - 20 Minuten in den Ofen stellen.




Und das ist meine vanillige Version:

  • 150 g Mehl 
  • 1 TL Backpulver 
  • 150 g Vanillejoghurt (3,5 %) 
  • 100 g Vanillezucker (selbstgemacht) 
  • 1 Prise Salz 
  • 1 TL Vanilleschotenpaste
  • 1 Ei 
  • 100 g Sahne 

Den Backofen auf 180° C vorheizen.

Vanillepaste und Joghurt gut verrühren.

Mehl, Backpulver, Joghurt, Zucker, Salz, Ei und Sahne in eine Schüssel geben. Diese fest verschließen und kräftig shaken.

Die Schüssel öffnen, die Teigreste im Deckel mit einem Teigschaber säubern und die ganze Masse noch einmal ganz kurz mit dem Schaber durchrühren.

Den Teig in eine kleine Kuchenform (ca. 14 cm Durchmesser) geben und diese für ca. 25 Minuten in den Ofen stellen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen