Mittwoch, 25. September 2013

Orangen-Panna-Cotta


... die häufigste Antwort auf die Frage "Schatz, welches Dessert soll es am Wochenende geben?" 😏

Oh ja, Mr. Spoon liebt Panna Cotta... und das in allen Variationen. Aber ganz besonders hat es ihm diese Orangen-Panna-Cotta angetan, die ich vor etlichen Jahren mal in einer Kochzeitschrift entdeckt habe. Seitdem ist dieses Dessert ein gern gesehener Gast im Hause Spoon!

Zutaten:
  • 250 ml Sahne 
  • 2 Blatt Gelatine 
  • 50 g Zucker 
  • 1/2 Vanilleschote 
  • 2 EL Orangenlikör 
  • 2 EL (gehäuft) Crème fraîche 



Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Die Sahne in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote und dem Zucker zur Sahne geben. Den Orangenlikör ebenfalls zur Sahne geben, das Ganze langsam erhitzen und ein paar Minuten leicht köcheln lassen.

Danach den Topf vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. Die eingeweichte Gelatine tropfnass in den Topf geben und unter Rühren vollständig auflösen.

Die gekochte Sahne etwa 20 Minuten abkühlen lassen und anschließend die Crème fraîche unterrühren.

Die Masse dann in Förmchen/Schalen füllen, abdecken und am Besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Beim letzten Mal habe ich die Panna Cotta mit Orangenfilets, etwas Karamellsoße und Minze serviert. 


Lecker war auch diese Variante mit beschwipstem Vanille-Orangen-Ragout: 

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen