Donnerstag, 2. August 2012

Zitronen-Ingwer-Limonade


Das tolle Wetter & die heißen Temperaturen machen Lust auf selbstgemachte, erfrischende Limonade...

Diese Zitronen-Ingwer-Limonade gab es neulich bei einer Grillparty und ich fand diese extrem lecker. Das Schöne ist, dass man nur wenige Zutaten benötigt und die Zubereitung ganz schnell geht. Also habe ich mir das Rezept gemopst und gleich zu Hause ausprobiert...

Zutaten:
  • 80 g brauner Zucker 
  • 45 g frischen Ingwer 
  • 1 große, unbehandelte Bio-Zitrone 
  • 1 Liter stilles Wasser 
  • etwas Wasser mit Kohlensäure 

Die Zubereitung ist ganz einfach:

Zucker in einen Standmixer gegeben und mit ein paar Umdrehungen zu Puderzucker verarbeiten. Geschälten Ingwer und Zitrone komplett mit Schale (!!) in grobe Würfel schneiden, ebenfalls in den Mixer geben und pürieren, bis eine dicke Paste entsteht.

Dann das stille Wasser zugeben, das Ganze kräftig aufmixen und anschließend durch ein feines Sieb in in eine Flasche abfüllen. Kühl stellen!

Da ich es gerne etwas prickelig mag, fülle ich in ein Glas etwa 2/3 Limonade und 1/3 Mineralwasser mit Kohlensäure. Ein paar Eiswürfel und Zitronenscheiben dazu und fertig ist ein erfrischendes Getränk, das nicht zu süß ist und eine leichte Ingwernote hat. Lecker.... 😋








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen