Donnerstag, 9. August 2012

Paprikasalat mit Zitronen-Honig-Dressing


Heute sollte unbedingt mal wieder Fleisch auf den Tisch... also habe ich zwei schöne Lammlachse besorgt, die ich gerne einfach nur rosa gebraten mit einem Salat als Beilage servieren wollte. Auf der Suche nach dem passenden Salat fiel mir ein Rezept in die Hände, das ich schon ewig nicht mehr zubereitet hatte. Also machte ich mich motiviert ans Werk...


Zutaten:
  • 1 rote Paprika 
  • 1 grüne Paprika 
  • 1 gelbe Paprika 
  • 1 rote Zwiebel 
  • 3 große Tomaten 
  • 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst 
  • 1 EL Akazienhonig 
  • 4 EL Olivenöl 
  • 2 EL Petersilie, frisch gehackt 
  • 1/2 TL Sambal Oelek 
  • Salz 
  • schwarzer Pfeffer 
  • frische Basilikumblätter 
  • Olivenöl 

Zuerst habe ich den Backofen auf 160° C vorgeheizt. 

Die Paprikaschoten habe ich halbiert, entkernt und auf ein Backblech (mit Backpapier) gelegt. Die Paprikahälften habe ich mit etwas Olivenöl beträufelt und im oberen Drittel des Backofens 15 Minuten gegart. Danach habe ich den Backofengrill eingeschaltet und die Paprika ca. 15 Minuten geröstet, bis sich auf der Paprikahaut dunkle Blasen gebildet haben. Anschließend habe ich das Blech aus dem Ofen genommen, die Paprika mit einem feuchten Tuch bedeckt und zum Abkühlen beiseite gestellt.

In der Zwischenzeit habe ich die Tomaten kreuzweise eingeritzt und für ca. 10 - 15 Sekunden in eine Schale mit kochendem Wasser gelegt. Danach habe ich sie kalt abgeschreckt, enthäutet, das Kerngehäuse entfernt und in grobe Würfel geschnitten.

Die Zwiebel habe ich in feine Streifen geschnitten.

Dann habe ich mich wieder den Paprikaschoten gewidmet, d. h. ich habe sie enthäutet und ebenfalls in grobe Stücke geschnitten.

Anschließend habe ich die Paprika- und Tomatenwürfel zusammen mit den Zwiebelstreifen und der gehackten Petersilie in eine Schale gegeben.

Nun noch das Dressing: Hierfür habe ich Olivenöl, Honig, Zitronensaft, Sambal Oelek, Pfeffer und Salz in den Shaker gegeben und kräftig gemixt.

Nachdem ich das Dressing über den Salat verteilt und gut durchgemischt hatte, habe ich die Schale für ca. eine Stunde in den Kühlschrank gestellt. 

Zum Servieren habe ich den Salat in einen schönen, großen Pastateller umgefüllt und noch mit ein paar in Streifen geschnittenen Basilikumblättern garniert.

Und was soll ich sagen... der Salat hat perfekt zum Lamm gepasst und wir hatten ein tolles Abendessen ohne Kohlehydrate und unnötige Kalorien!! 😉









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen