Sonntag, 19. Mai 2013

Spaghetti mit Spargel-Basilikum-Pesto


Der gelungene Start ins lange, kulinarische Wochenende...

Auf der Suche nach interessanten Spargel-Rezepten bin ich vor einigen Tagen beim Googlen auf ein Spargelpesto bei Lecker.de gestoßen, das sofort auf meine TO-COOK-LISTE gewandert ist. 

Da das lange Pfingstwochenende im Hause Spoon ganz im Zeichen des grünen Spargels steht, habe ich am Freitag zum Auftakt dieses Rezept in etwas abgewandelter Form zubereitet und war begeistert.

Das Pesto war so schön cremig, dass ich es mir auch gut als Dip oder Brotaufstrich vorstellen könnte...


Zutaten:
  • 250 g Spaghetti
  • 125 g grüner Spargel + 2 Stangen zum Garnieren 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • Handvoll Pinienkerne 
  • 25 g Parmesan 
  • 1/2 Bund Basilikum 
  • 40 ml Olivenöl 
  • etwas Zitronensaft 
  • Salz 
  • Pfeffer 
  • Zucker 

Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und in mit Salz und Zucker gewürztem Wasser etwa 8 Minuten kochen. Anschließend sofort in eiskaltem Wasser abschrecken und dann in Stücke schneiden.

In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, den Parmesan reiben und die Knoblauchzehe grob hacken.

Pinienkerne, Parmesan, Knoblauch, Spargelstücke, Olivenöl und Basilikum in den Mixer geben und fein pürieren.

Das Pesto mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.

Die Spaghetti "al dente" kochen. Währenddessen die beiden zusätzlichen Spargelstangen schräg in ganz feine Scheiben schneiden und diese in etwas Olivenöl anbraten.

Die heißen Spaghetti mit dem Pesto mischen und auf Tellern anrichten. Die gebratenen "Spargelchips" und etwas gehobelten Parmesan darüber geben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen