Freitag, 10. Oktober 2014

Apfelkuchen mit Mandeln


Für ein gelungenes Kaffeekränzchen im "Goldenen Oktober"...

Ist es nicht fantastisch, mitten im Oktober bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse sitzen und dabei ein großes Stück Apfelkuchen mit einem Klecks Vanillesahne verdrücken zu können?!? Ja, es war herrlich... und sooo lecker!!

Und weil das so ein wunderbarer Herbsttag war, habe ich mich dafür entschieden, mit diesem Rezept am tollen Blog-Event "Goldener Herbst" von Küchentratsch teilzunehmen.



Das Rezept ist eine meine Abwandlung des Apfel-Pfundskuchens aus der Lecker Bakery 4/2014, das ich so gebacken habe:

  • 80 g Mandelstifte 
  • 1/2 Bio-Zitrone 
  • 3 - 4 Äpfel (Elstar) 
  • 1/2 TL gemahlene Bourbon-Vanille 
  • 4 Eier (Gr. M) 
  • 250 g weiche Butter 
  • 150 g Zucker + 25 g Zucker 
  • 1 TL Vanillepaste 
  • 1/2 TL Zimt 
  • Prise Salz 
  • 250 g Mehl 
  • Puderzucker 

Die Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und dann abkühlen lassen. Die Schale der Zitrone fein abreiben und den anschließend den Saft auspressen.

Die Äpfel schälen, achteln und entkernen. Die Apfelstücke in eine Schale geben und mit der Hälfte des Zitronensafts beträufeln. Die gemahlene Vanille dazugeben und das Ganze gut vermischen.

Eine quadratische Backform (24 x 24 cm) mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß beiseitestellen.

Butter und 150 g Zucker mit der Küchenmaschine aufschlagen, bis die Masse fast weiß ist. Die Eigelbe einzeln unterrühren. Danach Vanillepaste, Zimt, Salz, Zitronenabrieb und den restlichen Zitronensaft dazugeben. Anschließend Mehl und Mandeln nur kurz unterrühren.

Eiweiß steif schlagen und dabei 25 g Zucker einrieseln lassen.

Den Eischnee in 3 Portionen vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Die vorbereiteten Apfelstücke gleichmäßig darauf setzen und leicht eindrücken.

Die Form in den vorgeheizten Ofen stellen und 20 Minuten backen. Dann den Ofen auf 160° C reduzieren und etwa 25 Minuten weiterbacken. Den Kuchen dann bei leicht geöffneter Backofentür abkühlen lassen.

Vorm Servieren mit reichlich Puderzucker bestäuben.



Zugegeben, der Kuchen sieht nicht wirklich spektakulär aus... ABER, er schmeckt so saftig und lecker...und das ist doch die Hauptsache!

Und mit einem Hauch Vanillesahne schmeckt er nochmal so gut!! 😉






1 Kommentar: