Sonntag, 19. April 2015

Büffelmozzarella mit Zitronen-Vinaigrette & frittiertem Salbei


Dieses Gericht habe ich mir zu dem tollen Frühlingsevent von Sia überlegt, das sie anlässlich des ersten Geburtstages ihres wunderbaren Blogs Sia´s Soulfood ins Leben gerufen hat. Herzlichen Glückwunsch!

Geplant war mein Beitrag hierzu eigentlich schon vor einigen Tagen... doch dann kam der Tag, an dem ein kleiner Wauzi namens Riley im Hause Spoon einzog und die bis dahin entspannte Spoon-Welt erstmal so richtig auf den Kopf stellte. JAAA, ein Hundewelpe bringt Leben in die Bude... aber auch viel Freude! Es ist herrlich zu sehen, wie er jeden Tag etwas Neues dazulernt. Und auch die nicht so amüsanten Taten kann man, nachdem er einem einen unschuldigen Kulleraugen-Blick zugeworfen hat, nur lächelnd zur Kenntnis nehmen.

Fakt ist aber auch, dass alles andere irgendwie zu kurz kommt. So muss zum Beispiel das Kochen zur Zeit sehr schnell gehen, was gleichzeitig die Blogaktivitäten auf ein Minimum reduziert bzw. sogar ganz einschlafen lässt. Na ja... und so dachte ich, dass ich eben auch das Event verpasst habe, an dem ich sehr gerne teilnehmen wollte. Doch Sia hat erfreuerlicherweise bis zum 21.04. verlängert und *TADAA* hier ist auf den letzten Drücker mein Rezept:


  • 200 g Büffelmozzarella (kleine Kugeln) 
  • 1/2 rote Chilischote 
  • einige Salbeiblätter 
  • 1/4 TL Abrieb einer Bio-Zitrone 
  • 2 EL Zitronensaft 
  • 3 EL Olivenöl 
  • 1 - 1,5 EL Akazienhonig 
  • mediterranes Kräutersalz 
  • schwarzer Pfeffer 
  • etwas Erdnussöl zum Frittieren

Die Mozzarellakugeln halbieren und auf Tellern verteilen.

Etwas Erdnussöl in einem kleinen Topf erhitzen und die Salbeiblätter darin kurz frittieren und anschließend auf Küchenpapier legen und abkühlen lassen.

Die Chilischote sehr fein würfeln.

Für die Vinaigrette Zitronensaft, Zitronenabrieb, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer in einen Shaker geben und kräftig schütteln, bis eine homogene Masse entsteht. Das Dressing über den Mozzarella geben und die Chiliwürfel sowie die Salbeiblätter darüber verteilen.


Dazu gab es ein geröstetes Parmesan-Kräuter-Ciabatta und einen gut gekühlten Weißwein... für uns das perfekte frühlingshafte Soulfood, das wir bei untergehender Sonne auf der Terrasse genossen haben. Klingt kitschig?!? War aber so! 😉




1 Kommentar:

  1. Liebe Kirsten,
    das klingt nicht kitschig das klingt toll! Endlich kann man wieder auf der Terrasse sitzen und essen :-) Hach so ein Welpe ist süß und braucht natürlich viel Aufmerksamkeit. Dein Salat klingt bezaubernd und sieht lecker aus! Ich liebe Salate. Toll, dass du es geschafft hast am Event teilzunehmen. Dankeschön:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen