Sonntag, 24. Januar 2016

Süßkartoffel-Mango-Suppe mit Kreuzkümmel-Chili-Hack


Mit diesem Gericht möchte ich mich nach langer Zeit und zum ersten Mal in diesem Jahr zurückmelden.... HALLO!!

Ja ja, so eine Grippe kann einem schön ganz schön umhauen. Es beginnt pünktlich zu den weihnachtlichen Feiertagen mit ein bisschen Halskratzen und lässt einem dann bis ins neue Jahr hinein so schnell nicht wieder los. NEIN, es war kein gelungener Start ins Jahr 2016... aber man will doch nicht jammern. Jetzt ist alles wieder gut und ich bin voller Tatendrang!

Bei den zuletzt doch sehr frostigen Temperaturen lag es irgendwie nah, mit einem wärmenden Süppchen zu starten. Entstanden ist ein Rezept, das mir schon längere Zeit durch den Kopf schwirrt und nun endlich umgesetzt wurde.

Zutaten:
  • 500 g Süßkartoffel, bereits geschält u. grob gewürfelt 
  • 1 große, reife Mango 
  • 1 Zwiebel 
  • Stück Ingwer, ca. 5 cm 
  • 600 ml Gemüsefond 
  • 200 ml Kokosmilch 
  • Schuss Weißwein 
  • Salz, schwarzer Pfeffer 
  • 400 g Rinderhack 
  • 2 TL Kreuzkümmel 
  • 1 rote Peperoni, fein gewürfelt 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • 2 EL frisch gehackte, glatte Petersilie 
  • etwas Erdnussöl



Die Zwiebel sowie den Ingwer fein würfeln und beides in etwas Ernussöl glasig dünsten. Dann die Süßkartoffelwürfel sowie etwas Salz und Pfeffer dazu geben und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. 

Anschließend den Gemüsefond zugeben und das Ganze bei mittlerer Hitze etwa 20 - 25 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und grob würfeln.

Sobald die Süßkartoffel weich gekocht ist, die Kokosmilch zusammen mit den Mangowürfeln zur Suppe geben und anschließend fein pürieren. Danach noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm stellen.

Das Rinderhack in einer Pfanne ohne Fett scharf anbraten. Die Knoblauchzehe zum Fleisch pressen und den Kreuzkümmel dazugeben. Zum Schluss die Peperoniwürfel sowie die frisch gehackte Petersilie unterrühren und die Pfanne vom Herd nehmen.

Die Suppe in vorgewärmte Teller geben und das Hackfleisch als Einlage darauf verteilen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen