Grünkohl stand bis vor einigen Jahren überhaupt nicht auf meinem Speiseplan. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht mal, dass das Gemüse überhaupt existiert... *schäm*
Erst als es mich aus der "grünkohlfreien Zone" Südhessens in den Norden von Deutschland verschlagen hat, habe ich dieses Gemüse dank meiner lieben Schwiegermama kennen und schätzen gelernt, die jedes Jahr (nach dem ersten Frost!) Unmengen der klassischen Version von Grünkohl mit Salzkartoffeln und Bregenwurst gekocht und glücklicherweise in großen Tupperboxen an ihre Lieben verteilt hat...
Jetzt war es an der Zeit, selbst mal ein ganz neues Gericht mit Grünkohl auszuprobieren. Da kam mir diese Ausgabe der Lecker Christmas, in der schöne Grünkohl-Varianten zu finden sind, gerade recht.
Speziell von dieser außergewöhnlichen Kombination mit Chorizo und Aprikosen war ich sofort angetan. Denn obwohl ich grundsätzlich nicht so wirklich der Hausmannskost-Typ bin, kann ich mich in der kühlen Jahreszeit durchaus auch mal mit so einem kräftig-deftigen Gericht anfreunden.
Und so sieht mein etwas abgewandeltes Rezept nun aus:
- 600 g TK-Grünkohl, grob gehackt
- 1 große, rote Zwiebel
- 150 g Soft-Aprikosen
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g Chorizo
- 200 ml Rinderfond
- 150 g Creme fraiche
- 2 TL Dijon-Senf
- etwas Zitronenabrieb
- Salz, Pfeffer
- Cayennepfeffer
- 1 EL Erdnussöl
Den Knoblauch fein würfeln. Die Zwiebel in Würfel (nicht zu fein!) schneiden. Die Aprikosen sowie die Chorizo in Streifen schneiden.
Creme fraiche mit Senf verrühren und beiseite stellen.
Das Öl in einem Topf erhitzen und darin zuerst die Aprikosen ca. 2 Minuten anbraten und herausnehmen. Dann die Chorizo ca. 2 Minuten anbraten und ebenfalls herausnehmen.
Anschließend die Zwiebelwürfel im Fett anbraten, den aufgetauten/abgetropften Kohl mit dem Fond hinzufügen und das Ganze einige Minuten kräftig aufkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast komplett verdampft ist.
Aprikosen und Chorizo wieder zum Grünkohl geben und nochmal ca. 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und etwas Zitronenabrieb abschmecken.
Den Topf vom Herd nehmen und etwa die Hälfte der Creme-fraiche-Senf-Mischung unterrühren.
Vorm Servieren die restliche Senfcreme als Topping locker über dem Grünkohl verteilen oder in einer kleinen Schale extra mit anrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen