Das "Ich-habe-Mr. Spoon-endlich-davon-überzeugt, dass-Kürbis-doch-richtig-lecker-sein-kann"-Dessert... 😂😂😂
Ich als ganz großer Kürbis-Fan nehme mir jedes Jahr aufs Neue vor, Mr. Spoon (seines Zeichens bekennender Kürbis-Skeptiker...) die leckeren Vorzüge des orangefarbenen Gewächses näher zu bringen. Das heißt für mich, dass ich im Herbst immer eifrig damit beschäftigt bin, einen Pumpkin nach dem anderen in seine Einzelteile zu zerlegen und damit in alle Geschmacksrichtungen zu experimentieren.
Die ersten positiven Ergebnisse konnte ich zwar mit diesem Kürbis-Cappuccino und dieser Kürbis-Pasta schon verbuchen, doch das genügt mir natürlich nicht. Ich will von ihm 10 Punkte für ein Kürbis-Gericht... egal wie, egal wann!!
Deswegen kam mir jetzt die Idee, den Kürbis einfach mit seinem Lieblingsdessert Panna-Cotta zu kombinieren und dem Ganzen einen Touch of Halloween (was beim bekennenden Grusel-Fan schon mal richtig gut ankam...) zu verpassen.
Und was soll ich sagen... I GOT HIM - 8 Punkte *yes, ich mach 'ne Faust*... er liebt Kürbis.... na ja, zumindest erst mal in der süßen Variante. Aber das ist doch ein Anfang, oder?!? ;-
- 200 g Hokkaido-Kürbis, bereits entkernt und gewürfelt
- 50 ml Orangensaft
- 80 g Zucker + 2 TL Zucker
- 300 ml Sahne + 50 ml Sahne
- 1 TL Abrieb einer Bio-Orange
- 1 EL Orangenlikör
- 1 Vanilleschote
- 1 TL Zitronensaft
- 3 Blatt Gelatine, weiß
- 2 EL Creme fraiche
- Handvoll Kürbiskerne
- 2 TL Puderzucker
Den Backofen auf 180° C vorheizen.
Den Orangensaft in eine ofenfeste Form gießen und die Kürbiswürfel dazu geben. Diese dann mit zwei Teelöffeln Zucker bestreuen. Die Form mit Alufolie fest verschließen und für etwa 25 Minuten in den Backofen stellen. Dann den weichen Kürbis mit Flüssigkeit in ein hohes Gefäß geben und zusammen mit dem Orangenabrieb und 50 ml Sahne pürieren.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Sahne in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote und 80 g Zucker zur Sahne geben. Das Ganze langsam erhitzen und ein paar Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend das Kürbispüree, Zitronensaft und Orangenlikör dazugeben und kurz weiterköcheln lassen.
Die heiße Sahnemasse durch ein feines Sieb eine Schale gießen und die eingeweichte Gelatine tropfnass dazu geben und unter Rühren vollständig auflösen.
Die Masse etwa 10 Minuten abkühlen lassen und dann die Crème fraîche unterrühren.
Die Panna Cotta kann anschließend in Gläser, Schalen o.ä. gefüllt werden, die dann einige Stunden (am Besten über Nacht) im Kühlschrank verbringen müssen.
Vorm Servieren die Kürbiskerne in eine Pfanne geben und den Puderzucker durch ein feines Sieb darüber verteilen. Das Ganze vorsichtig erhitzen, bis die Kürbiskerne schön karamellisiert sind. Anschließend zum Abkühlen auf Backpapier geben, danach als Topping auf die Panna Cotta verteilen.
🎃🎃🎃 HAPPY HALLOWEEN 🎃🎃🎃
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen